Hi!
O.K. ich habe heute nochmal gemessen. Erstmal habe ich das Multimeter mit Plus und Minus der angeschlossenen BAtterie verbunden und bin eine ordentliche Runde gefahren. Also er zeig im Stand immer um 14 Volt an. Auch wenn man fährt. Umso mehr Verbraucher ich einstelle (Licht, Radio, Blinker usw.) umso mehr sinkt der Wert bis auch unter 13 Volt aber nie unter 12,5. Was mich wundert, egal ob ich Gas gebe oder nicht, der Wert läst sich dadurch nicht beeinflussen.
Dann habe ich nochmal den Ruhestrom gemesse. Diesmal habe ich die Hupe der Alarmanlage abgeklemmt. Dabei habe ich folgende Werte bekommen, siehe Bilder. Die Batterie ist von VW 44 AH. Der Lichtmaschine ist no name Kohlen natürlich neu. Vorher, mit der originalen Lichtmaschine so vor 1 bis 2 Jahren trat das Problem auch auf. Siehe Bilder. Danke Kabe

- Ampermeter1.jpg (242.85 KiB) 6908-mal betrachtet

1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.