Woher Iridium Zündkerzen und Zündkabelsatz

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Woher Iridium Zündkerzen und Zündkabelsatz

Beitragvon müller-daum » Fr 23. Nov 2012, 00:31

Hallo Leute,
ich möchte gerne Iridium Zündkerzen verbauen.Welche kann ich hierfür verwenden.Am liebsten wären mir welche von NGK.
Set of ignition leads as shown in picture, made in Germany

Wo kann man einen Zündkabelsatz wie unter Ersatzteile im 1600i Register aufgeführt erwerben.
1600i Zündkabelsatz wie abgebildet, in Deutschland produziert

ATV 038 885
(N 038 885 14/02/01)
müller-daum

Re: Woher Iridium Zündkerzen und Zündkabelsatz

Beitragvon Red1600i » Fr 23. Nov 2012, 16:45

Lass das mit den Kerzen.

Nicht nur, dass es völlig rausgeschmissenes Geld ist, .... nein, er läuft auch nicht optimal damit. Der kleine Schmutzfink kann mit solcher zierlicher Feinmechanik nix anfangen, der verschmutzt sie zügig und dann ist Schluss mit Fahren.

Lass es!

Die Kabel gibt es doch häufig in der Bucht oder bei einschlägigen Händlern fix und fertig konfektioniert. CSP, Klein... oder Eigenbau von BOSCH. Ist alles Standard Ware...
Red1600i

Beitragvon KaBe » Fr 23. Nov 2012, 21:48

Hi!

Also das mit den Kerzen sehe ich ähnlich. Allerdings habe ich Kerzen von NGK mit den 3 Dingern montiert und er läuft sehr gut damit.

Hm, also Zündkabel sind nicht so einfach zu bekommen. Die normalen Kabel für die kontaktgesteuerten Anlagen gibt es überall. Aber für eine Hochleistungszündanlage wie im 1600i braucht man andere Kabel. Ja, deshalb ist ja auch die Verteilerkappe extra geschiermt mit so einem schwarzen Teil.
So ein Schlag von dieser Zündanlage kann schon gefährlich werden.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Beitragvon müller-daum » Sa 24. Nov 2012, 02:25

Hallo Leute,
die fertig konvektionierte Standardware findet man nur nicht für den 1600i.Oder kann man sich die Kabel so zusammenstellen lassen wie man es möchte?Zündkabellänge nach Wunsch mit mit Sägezahnanschlußstücken,Beru Zündstecker 0300032106 und die passenden anschlüsse für die Verteilerkappe.
Ihr dürft gerne meinen Wunsch nach Iridium Zündkerzen akzeptieren.In meinem 55er mit 30 PS funktionieren sie gut.
Gruß
Hans Müller-Daum
müller-daum

Beitragvon KaBe » Sa 24. Nov 2012, 16:26

Hi!

Doch, ich denke mal man kann die Kabel original über CPC bestellen, oder bei Manfred fragen. Oder halt anfertigen lassen. Wie gesagt es sind Kabel für eine Hochleistungszündanlage, daher müssten eigentlich die Kabel für den T3 Wasserboxer passen, vielleicht etwas zu lang. Oder man bastelt sich die Kabel halt selber.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Beitragvon Red1600i » So 25. Nov 2012, 10:01

Klar, sind bei CSP die Kabel drin. Gucken halt...

Zündkabelsatz schwarz für Typ-1 1600i (ACD)
998 031 ACD

55,-

Oder eben bei BOSCH die Einzelteile kaufen, die Kabel sind Meterware, die einzelnen Kabel mit Stecker gibt's da auch vorkonfektioniert, ist halt ein paar Minuten Arbeit. Ist das soooo schlimm?

Ich meine jetzt wirklich die 1600i Teile, nicht den inkompatiblen Grusch der alten Vorgänger mit den minderwertigen Blechsteckern und PVC Kabeln... das ist Standard Ware, haben alle modernen Autos drin. Gummikabel, funktentstörte Stecker, richtige und wasserdichte Stecker...
Red1600i

Beitragvon ruebiracer » So 25. Nov 2012, 11:34

Noch ne Möglichkeit:

Einfach mal zum Hoffentlich freundlichen VW Partner gehen, und sich Golf 3 Teile besorgen.
Kerzenstecker sowie Winkelstücke sind identisch mit dem 1600i und sehr hochwertig.
Man kann dann ganz normale moderne Meterware in die Stecker "reinschrauben", ohne Spezialwerkzeug,
und hat wieder einen entstörten und sehr hochwertigen, noch dazu "original" aussehenden Zündkabelsatz.

Viel Erfolg,
Matthias
ruebiracer

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK