Ich habe bei meinem 1600i dieses von L.M. eingefüllt. Frage: Sollte man vorsichthalber nach einer längeren Fahrt einen Ölwechsel machen um die "Reste" los zu werden ? Siegfried
Soweit ich weiss, sollte man es 200-300km vor einem geplanten Ölwechsel einfüllen. Wenn das Zeug alles löst, dann schwimmt der Schlamm ja im Öl.
Gruss 1303city
Ich liebe käferfahren..... ------------------------------------------ Register Nr. 427 und Nr. 316 1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372 und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx) alle mit Manfreds Chip
Das Additiv soll eigentlich das Öl bereichern und Ablagerungen verhindern. Dazu verbleibt es im Öl.
Die Ölschlammspülung soll bestehende Ablagerungen abbauen und wird nach ca. 200 km (keine Vollastfahrten) mit einem Öl- und Ölfilterwechsel wieder beseitigt.
Ich verwende nach Bedarf die Ölschlammspülung. Das Additiv habe ich noch nie verwendet.
Hallo, ich habe seit Jahren ein Additiv im Motoröl, bei jedem wechsel erneut etwas rein. Ich bin der Meinung das mein Hydroklappern so weniger geworden ist. Ich muß dazu aber auch sagen, dass ich seit Jahren der geklapper nicht richtig weg bekomme!
Das geklappere bekommst du in unseren klimatischen Breiten und Kurzstreckenfahrten nur mit dem Additiv unter Kontrolle. Mache ich seit Jahren bei jedem Ölwechsel. Eine halbe Pulle beim Wechsel und dann den Rest irgendwann nachkippen wenn es wieder losgeht. KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage. 1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum. Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
Na, du bist wohl ein ganz schlause Bürschchen. Ich mache gleich Wäschetrockner aus deinen Ohren!
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage. 1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum. Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
du bist vielleicht ne ausnahme aber viele fahren ihre kisten eben nicht täglich. ich hatte in 16 jahren nie wirklich probleme mit den hydros. außer es hat mal lange niemand nach dem ölstand geschaut.
aber was mich viel mehr interessieren würde..zeig doch mal ein bild von deinem zusatzgebläse im motorraum. ist es das bus gebläse? hab ich auch hier liegen, hab aber nie den richtigen platz gefunden. war immer irgendwie zu eng..
Schau mal da, da ist ein Foto dabei. Sind wohl die Gebläse vom 03. KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage. 1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum. Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.