Zündkabel

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Zündkabel

Beitragvon eismarco » Mo 25. Nov 2013, 19:58

Hallo,
als ich heute meine Verteilerkappe abgenommen habe und mir die Zündkabel angeschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen.
Total zerbröselt waren die Anschlüsse vom 1. Zyl. und 3. Zyl. sowie der Anschluss am Zündtrafo. Hatte die Kabel (NGK) erst im Frühjahr erneuert. Was könnte die Ursache dafür sein?
Marco
Dateianhänge
image.jpg
zerstörte Zündkabel
image.jpg (237.16 KiB) 4869-mal betrachtet
Benutzeravatar
eismarco
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Zündkabel

Beitragvon werni » Mo 25. Nov 2013, 21:14

Hallo,
Feuchtigkeit oder falsche Anschlüsse . Wenn es regnet tropft es durch die Lüftungsschlitze auf den Verteiler..........
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Zündkabel

Beitragvon eismarco » Mo 25. Nov 2013, 21:18

Feuchtigkeit kann ich ausschließen.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
eismarco
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Zündkabel

Beitragvon espresso » Di 26. Nov 2013, 08:01

Hallo!

Feuchtigkeit (meistens vom unsäglichen "Motor abdampfen"; da drückt man das Wasser so richtig mit Druck in Ecken rein, wo es normalerweise von selber nie hinkommt), oder die Stecker nicht korrekt eingerastet beim Aufstecken ("freie Funkenstrecke" -> stark erodierende Wirkung).

espresso
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündkabel

Beitragvon KaBe » Di 26. Nov 2013, 08:05

Moin,

waren es denn die richtigen Kabel? Das ist ja eine Hochleistungszündanlage. Normale Käfer-Zündkabel kann man eigentlich nicht nehmen, ich habe diese aber schon in vielen 1600i gesehen. Oft und gerne wird auch eine normale Verteilerkappe genommen.

Zündkabel von einem modernen Auto nehmen z.B. Golf 3 oder so und auf die richtige Länge bringen.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Zündkabel

Beitragvon Red1600i » Di 26. Nov 2013, 19:16

Das falsche Kabel. Du hast hundsgewöhnliche Kabel seiner Urahnen verwendet. Das geht nun mal schief...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Zündkabel

Beitragvon Krätzer » Di 26. Nov 2013, 19:29

KaBe hat geschrieben:Zündkabel von einem modernen Auto nehmen z.B. Golf 3 oder so und auf die richtige Länge bringen.


Gibt es auch Passende zu kaufen, sprich welche die nicht gekürzt werden müssen?
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15


Re: Zündkabel

Beitragvon werni » Di 26. Nov 2013, 22:55

Hallo, das sind die Falschen.
Siehe Verteteilerkappe , da sind Stifte drin und das Kabel muss den Richtigen Anschluss haben !! Die Verteilerkappe ist anders als bei den alten Käfern.
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Zündkabel

Beitragvon werni » Fr 29. Nov 2013, 10:39

Hallo
unter der Nummer 360 638 293 991 bei Ebay....bekommst Du die richtigen Zündkabel. Ich bin nicht der Verkäufer !!
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste