HJS Endschalldämpfer

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HJS Endschalldämpfer

Beitragvon dreierS » So 5. Jan 2014, 20:06

Hallo

Kann mir jemand, die Mase
-->> Durchmesser vom Querrohr
-->> Durchmesser vom Auspufftopf
-->> Distanz vom Austritt Zyl.Kopf bis Mitte Querrohr
-->> Distanz von Mitte Querrohr bis Mitte Flansch zu Auspufftopf
(siehe Zeichnung)
vom Auspuffkrümmer mit dem HJS Kat-Auspufftopf vom 1600i, mitteilen.

Und weis jemand ob das Innenleben vom HJS Topf gleich ist wie das original Topf?
http://www.1600i.de/1600i.html

Danke für die Antworten.

Gruss Fernando
Dateianhänge
Auspuff Zeichnung (klein).jpg
Auspuff komplett (klein).jpg
Auspuff komplett (klein).jpg (181.1 KiB) 5583-mal betrachtet
HJS Kat-Auspuftopf.png
HJS Kat-Auspuftopf.png (383.88 KiB) 5583-mal betrachtet
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Re: HJS Endschalldämpfer

Beitragvon espresso » Do 9. Jan 2014, 08:23

Hi Fernando,

hier ein paar Masse:
d Sammelrohr: 42,5
d Auspufftopf (allerdings mit entferntem Hitzeschutzblech), am zylindrischen Aussenblech gemessen: 128mm (die Schweißflansche tragen noch etwas auf)
Zyl.kopf <-> Mitte Sammelrohr RECHTE SEITE (schwierig zu messen): ca. 118mm
Mitte Sammelrohr <-> Mitte Flansch: bei meinem Auto verändert; müsste aber gleich sein wie bei der Originalanlage

Das Innenleben des Schalldämpfers habe ich nicht erforscht.

Daniel

P-S.: wenn Du vorhast, Dir selber was zu bauen, dann habe ich noch Tips: leichter machen als der HJS; Rohre nicht entgegen der Gasfluß-Richtung, vielleicht noch nicht mal im rechten Winkel dazu setzen
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Re: HJS Endschalldämpfer

Beitragvon dreierS » Do 9. Jan 2014, 16:28

Hallo Daniel

Danke für Deine Angaben, das ist mir sehr hilfreich.
Ich weis, es ist nicht einfach diese Mase zu entnehmen, vor allem im eingebautem Zustand, aber das reicht mir vollkommen.

Das Innenleben werde ich wie das Original bauen.

Du hast recht, ich will diesen Auspuff komplett selber aus Edelstahl bauen.
Die Rohre werde ich, soweit möglich, in Gasfluss-Richtung am Querrohr anbauen. Oder mind. im rechten Winkel.
Die Zeichnung ist nur symbolisch.
Was das Gewicht betrifft, ich werde fast alles in einer Wanddicke von 1.5mm Edelstahl machen, nur die Seiten- und die Zwischenwände vom Topf sind aus 3mm Chromstahl.
Und alle Flansche aus 8mm Chromstahl.

Also nochmals Danke für die Angaben, und wenn ich noch etwas brauche, so melde ich mich wieder.

Gruss Fernando
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Re: HJS Endschalldämpfer

Beitragvon dreierS » Di 18. Feb 2014, 20:25

Hallo zusammen
So, erste Anprobe.
Das Querrohr an den J-Rohre ist angeheftet.
Restauration 2555_verkleinert.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch was näher zum Motorblech muss, mit dem Querrohr, damit der Topf auch noch platz hat unter dem Abschlussblech.
Restauration 2551_verkleinert.jpg

Platz hätte ich noch ein bisschen.
Restauration 2561_verkleinert.jpg

Was meind Ihr?

Gruss Fernando
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Re: HJS Endschalldämpfer

Beitragvon Red1600i » Di 18. Feb 2014, 20:46

Das sieht super aus.

Jetzt müßte man noch Zylinder 2 und 4 jeweils mit einer Schleife anbinden, so dass die Längen irgendwie noch so halbwegs hinkommen. Was man aber nie so ganz richtig schaffen wird. Alleine wenn der Zweite nicht so wie Serie senkrecht auf den Sammler träfe...

Deine Mail hab ich noch nicht verarbeitet, ich komme im Moment nicht dazu, die Trijekt Unterlagen alle rauszusuchen... hab im Lager zuviel rumgeräumt.
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Re: HJS Endschalldämpfer

Beitragvon dreierS » Di 18. Feb 2014, 20:56

Ich fahre mit 2 und 4 wie Original im Querrohr, nur besser in Flussrichtung.
Wegen den Trijekt Anschlüsse, bin ich froh, kannst du irgendwann machen.
Sonst melde ich mich wieder nach einer Zeit.
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Re: HJS Endschalldämpfer

Beitragvon werni » Mi 19. Feb 2014, 09:24

Hallo Fernando,
was würde denn der kosten wenn Du mehrere Anlagen baust ??
Ich hätte Interesse !!
Grüsse Werni
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Re: HJS Endschalldämpfer

Beitragvon espresso » Mi 19. Feb 2014, 09:26

Hi dreierS,

hier ein Foto aus gleicher Perspektive vom Originalmotor mit Originalkat.

Daniel

IMG_1833.JPG
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Re: HJS Endschalldämpfer

Beitragvon dreierS » Do 20. Feb 2014, 19:29

Hallo Daniel

Oh ja, dieses Foto ist für mich sehr nützlich. Danke
Das ist doch einiges näher am Blech als meins.
Also abändern.

@ Werni
Zunächst habe ich mehr als genug Arbeit mit meinem Projekt.
Und auch danach werde ich vermutlich keine solche Sachen mehr produzieren.
Aber "sag niemals nie"

Gruss Fernando
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Re: HJS Endschalldämpfer

Beitragvon dreierS » So 16. Mär 2014, 20:06

espresso hat geschrieben:
Mitte Sammelrohr <-> Mitte Flansch: bei meinem Auto verändert; müsste aber gleich sein wie bei der Originalanlage

Daniel


Hallo Daniel

Kannst du vieleicht ein Mass nehmen von "Mitte Sammelrohr <----> Mitte Flansch" (180° Bogen), und mir durchgeben. Sollte ja eigentlich gleich sein wie bei der Originalanlage.

Das währe mir sehr wichtig.

Danke

Gruss Fernando
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