Zum Masseigel oder Tannenbaum oder Masseverbinder.
Dieser ist bei korrekter Verkabelung direkt mit der Batteriemasse verbunden.
Dafür gibt es ein eigenes Massekabel im Kabelbaum.
D.h. die Nase an diesem Teil dient normalerweise nur der mechanischen Befestigung.
Bei mir liegt der schon lange lose im Kofferraum ohne negative Auswirkungen.
		
			
 
			
			- masseigel.jpg (119.9 KiB) 5040-mal betrachtet
 
		
		 und

Es gibt relativ wenige Teile im 1600i die nicht per Kabel mit Masse versorgt werden.
Dazu gehört als wichtigstes Teil die Lichtmaschine selber.
Für einen Test ist es immer gut direkt von der Lima zur Batterie ein Massekabel zu ziehen.
Und warum diese Spannungsschwankung beim Blinken so auffällt ist doch klar.
Das Steuergerät versieht alle Messungen und Steuerungen mit mit einer Spannungskorrektur.
Dadurch ändert sich auch die Drehzahl und wird dann wieder korrigiert.
Und beim Blinken passiert das halt laufend.