Benzinpumpe macht Krach!

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Benzinpumpe macht Krach!

Beitragvon honz » Sa 24. Mai 2014, 11:10

Hallo,

ich bin hier in Spanien im Urlaub unterwegs und die Benzinpumpe (1600i Pumpe) macht sehr beunruhigende Geräusche. Man könnte es vielleicht als eine Art krächzen beschreiben. Habe die Pumpe schon ausgebaut und aufgeschraubt, sie sieht aber vollkommen intakt aus. Habe sie dann kurz im ausgebauten zustand laufen lasssen und da hat sie auch ganz normal gesummt, wie sonst davor auch. Dann wieder verbaut und einmal Zündung angemacht, da war noch alles in Ordnung und dann beim zweiten mal (denke dass sich dann erst Druck aufgebaut hat) hat es wieder angefangen wie verrückt zu krächzen und zu rasseln. es klingt auch ein bissen so, als wäre Luft im System, aber das wird ja durch die Ringleitung rausgefördert und der Motor läuft auch noch einwandfrei. Werde schauen, dass ich mal ein Video davon mache und das hochlade.

Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt? Habe in einem anderen Thread gelesen, eventuell der Benzinfilter voll, aber der ist erst seit 21.000km drin und im Vorfiltersieb der Benzinpumpe hing fast gar kein Dreck.
Was mir jetzt grad beim Schreiben eingefallen ist, kann es auch sein, dass der Tank selbst verstopft ist und die Pumpe nicht richtig ansaugen kann, das werde ich wohl nochmal prüfen müssen.

Kennt jemand die genaue Funktionsweise der Pumpe, was passiert zum Beispiel, wenn mein Benzindruckregler kaputt wäre? Ich habe an der Pumpe im inneren nochh eine Art Ventil (auf jedenfall eine kleine Feder mit Kugel oder so) gesehen, die vielleicht eine Art Überdruck Ventil sein könnte, wenn der Filter zu ist, oder der Benzindruckregler klemmt. Vielleicht kommt das krächzen auch von diesem Ventil wenn es schnell auf und wieder zugeht.

Wäre super wenn einer weiter weiß, ich sitze hier zwar relativ gemütlich in San Sebastian, aber ich wollte eigentlich Montag die Heimreise mit knappen 2000km antreten.

Gruß Peter

P.s. Motor ist ein 1745er AS Motor aber mit der gesamten Ansauganlage vom 1600i mit Megasquirt Einspritzung und das ganze in einem T2b. Habe die Benzinpumpe und den Benzinfilter vom ganz original wie vom 1600i verbaut.
honz
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Dez 2012, 01:17

Re: Benzinpumpe macht Krach!

Beitragvon honz » Mo 26. Mai 2014, 10:46

Hallo,

habe heute nochmal ein bisschen geschaut, ascheinend ist der Rücklauf zu, weshalb die Pumpe zu viel Druck aufbauen muss.

Kann mir jemand die Teilenummer vom Benzindruckregler geben, habe dazu im Internet nichts gefuden. Dann kann ich das Teil in Ruhe auf nem Campingplatz ausbauen und würde mir aber vorher schon hier in der Stadt Ersatz besorgen.

Habe auf der 1600i Seite bei der Ersatzteilrubrik und in Google leider nichts gefunden.

Gruß Peter
honz
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Dez 2012, 01:17

Druckregler

Beitragvon Hubertus » Mo 26. Mai 2014, 11:16

Hy,
ab Motornummer 293541 ist es der hier: 1HM 133-035-A
http://shop.gebrueder-behling.de/articl ... sub_cat=44
und bis 293540 der 1HM 133 035
http://shop.gebrueder-behling.de/articl ... sub_cat=44

Hubertus
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Benzinpumpe macht Krach!

Beitragvon honz » Mo 26. Mai 2014, 13:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

mal schauen, ob ich das Teil hier in Spanien auftreiben kann.

Werde jetzt mal zur nächsten Tankstelle fahren und da den Benzindruck an der Reifenfüllstation messen.

Aus dem Rücklauf kommt etwas Benzin, aber deutlich weniger als wenn ich den Schlauch nach dem Benzinfilter abziehe. Alle Schläuche sind aber ordentlich verlegt und nicht geknickt, also müsste es wirklich am Regler liegen.

Falls der Benzindruck doch stimmt, wird es wohl doch die Pumpe sein.

Gruß aus dem Urlaub....

Peter
honz
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Dez 2012, 01:17

Re: Benzinpumpe macht Krach!

Beitragvon honz » Di 3. Jun 2014, 09:49

Also an alle, die nochmal ein ähnliches Problem haben sollten,

mir ist die Benzinpumpe ca. 400km später kaputt gegangen, habe dann in Frankreich für 300€ eine normale Inline Pumpe bekommen und die provesorisch angeschlossen. Die aber inzwischen genauso klingt wie die alte, kurz bevor sie kaputt gegangen ist.

Anscheinend war die Entlüftung nicht ordentlich, habe jetzt das gleiche Geräusch und von ein paar Leuten gesagt bekommen, das es so klingt, wie wenn die Pumpe Luft mit ansaugt.
Also falls ihr demnächst ein komisches Geräusch an eurer Pumpe habt, schaut mal, ob die Entlüftung etc kaputt ist, bevor euch auch die Pumpe verreckt.

P.s. falls jemand noch eine Pumpe zum verkauf hat, auch gerne mit kaputtem Catchtank (dieses schwarze Ding) weil bei mir ja nur die Pumpe selbst kaputt ist, gerne per PN bei mir melden.

Gruß Peter
honz
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Dez 2012, 01:17


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron