Hi,
schließe mich meinen Vorrednern an,
hab meinen 1600i die letzten 2 Jahre im Winter gefahren.
Windschutzscheibe habe ich immer frei bekommen, bis auf einmal bei nasskaltem Wetter mit 2 Personen, da war in der mitte immer ein beschlagenes Feld, an dem außen auf Grund der Kälte der Schnee versulzte..
Es war trotzdem eine Superzeit, und ich konnte die Käfer-Wintererlebnisse von meinem Dad und den Club-Kollegen nacherleben.
Das größte Manko war eigentlich, dass es keine vernünftigen modernen Winterreifen (Lamellentechnik) in Käfergröße gibt.
Die Vredestein Snow Plus sind zwar im Tiefschnee gar nicht schlecht, aber wehe es gibt Matsch oder überfrierende Nässe...
Das ist das größte Sicherheitsmanko, nicht das fehlende ABS.
Wenn ich Ihn weiter im Winter fahren würde, würde ich es wie Manfred machen und für den Winter auf eine Reifen Dimension umrüsten, auf der es aktuelle Winterreifen gibt, dann ist man auf der sicheren Seite!
Ich hab im 2ten Winter dann auch noch günstig eine gebrauchte Webasto-Standheizung ergattert, damit war der Winter ein Traum, und sogar komfortabler als in meinem Alltagsauto (TDI heizt nämlich auch nicht unbedingt gut...)
Einbau war auch nicht kompliziert, und die Ersatzteile sind mehr als günstig bei Webasto.
Leider ist er mir mitllerweile auch für den Winter zu schade, da ich weiß, was unser Streusalz den Autos so alles antut.
Wenn ich Ihn noch 2 Winter fahren würde, würde vermutlich nicht viel übrig bleiben, und das will ich nicht,
da ich die Kiste mittlerweile fast so gern hab wie meinen alten Käfer.
Gruß,
Matthias