Montage Steinschlagschutzecke

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Montage Steinschlagschutzecke

Beitragvon zumsel » Sa 21. Mär 2015, 12:38

Hallo,

ich bin dabei, Steinschlagschutzecken zu montieren. Es klappt jedoch nicht ganz, wie gewünscht:

Trittbrett ist ab, zwei Kotflügelschrauben gelöst
Ich stecke die Steinschlagschutzecke zw. Keder und Kotflügel, aber noch nicht ganz tief hinein. Dann habe ich die Schutzecke außen am Kotflügel umgebogen.
Nun versuche ich die Schutzecke an der Kedeseite so hineinzudrücken, dass der Keder der Schutzecke schön glatt am Kotflügel anliegt. Dies will mir nicht so recht gelingen. Gibt es einen Tipp? Oder muss ich die Schutzecke außen am Kotflügel etwas weiter "umbördeln", damit sie dann strammer sitzt?

Gruß Zumsel
zumsel

Re: Montage Steinschlagschutzecke

Beitragvon Red1600i » Sa 21. Mär 2015, 13:49

Es ist schon bekannt, dass die Ecken extrem rostfördernd sind?

Steinschlagschutz ja, Rostschutz ebenfalls... es schützt den Rost, nicht vor Rost...
Red1600i

Beitragvon Matz » Sa 21. Mär 2015, 15:34

Hallo,

am besten die Schutzecken am Keder/Kotflügel schon richtig einstecken, Schrauben etwas anziehen und danach an der Außenkante des Kotis umbördeln/umlegen.
Vorher den Keder für die Schutzecken an selbigen befestigen. Ggf mit etwas Kleber fixieren, da die gerne runterrutschen und den Koti im Bereich, wo später die Ecken sitzen, mit Schutzwachs, Fett o.ä. behandeln.

MfG
Mirko
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Matz

Beitragvon zumsel » Sa 21. Mär 2015, 20:10

Red1600i hat geschrieben:Es ist schon bekannt, dass die Ecken extrem rostfördernd sind?

Steinschlagschutz ja, Rostschutz ebenfalls... es schützt den Rost, nicht vor Rost...

Hallo,

ich habe den Kotflügel außen, in dem Bereich, der von der Steinschlagschutzecke verdeckt wird, mit Kautschuk-Steinschlagschutz besprüht. Die Steinschlagschutzecke "schrubbelt". somit nicht auf dem Lack. Da ich nicht im Winter und möglichst auch nicht bei Regen fahre, denke ich nicht, dass sich hinter der Steinschlagschutzecke ein Feuchtbiotop bildet.
Ansonsten habe ich eine Steinschlagschutzecke jetzt halbwegs vernünftig montiert. Habe mir ganz schön einen abgebrochen. Die zweite wird besser klappen.

Gruß Zumsel
zumsel

Beitragvon werni » Di 24. Mär 2015, 09:27

Hallo Zumsel,
die Steinschlagecken aus Edelstahl lassen sich sehr schwer formen und montieren.
Besorge Dir auch für die obere Kante einen Gummikeder , dann schützt Du den Lack. Den Keder kannst Du auch auf die untere Kante kleben und man hat unten keine scharfe Kante.
Red hat recht , daß es darunter gammeln kann.
Grüsse Werni
werni

Beitragvon KaBe » Di 24. Mär 2015, 10:39

Moin,

wenn Steinschlagecken, dann richtig machen.

Dort wo die Ecken hinkommen, auf Rost prüfen, wenn da schon kleine Blasen sind, muss dass natürlich erst behandelt werden.

Ordentlich reinigen, und dann ordentlich Permafilm drauf, richtig dick, dass Zeuch muss rausquellen und wirkl als Klebstoff wenn du die Ecken draufmachst. Dann hast du ewige Ruhe.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK