LED-Hauptscheinwerfer beim Käfer

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

LED-Hauptscheinwerfer beim Käfer

Beitragvon Käfer-Kalle » Do 25. Jun 2015, 20:07

Der ein oder andere hat sich hier im Forum schon einmal über die Lichtausbeute der serienmässigen Scheinwerfer unserer Käfer geäußert. Auch bei Verwendung von Premium-Leuchtmitteln ist die Sicht bei Dunkelheit nun nicht wirklich auch nur annäherungsweise vergleichbar mit der von Xenon-Lichtern der modernen Autos.

Mittlerweile scheint aber auch für unsere Käfer die Zeit nicht stehen geblieben zu sein. Entdeckt habe ich ein Angebot zur Nachrüstung von LED-Scheinwerfern : http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Umrusts ... 3f4e20f7b6

Auch wenn der Preis kein Schnäppchen ist, sollte zumindest die Sicht bei Nacht damit wesentlich besser sein. Daher meine Frage, ob schon jemand so was verbaut hat und welche Erfahrungen hinsichtlich Montage und Aussehen damit bereits vorliegen.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle

Re: LED-Hauptscheinwerfer beim Käfer

Beitragvon spargelix » Do 25. Jun 2015, 21:15

Für das Geld könnte es aber rausgehen, die Xenon-Einsätze vom Mercedes G Modell incl Abnahme zu bekommen.

Frag mal bei red an - der hat den Schweinkram drin.
spargelix

Beitragvon Red1600i » Fr 26. Jun 2015, 08:14

Ich habe genau diese LED Scheinwerfer drin. Es sind Welten zum normalen H4.

Die Xenon vom G-Modell habe ich auch... aber sie passen nicht rein. Sie sind deutlich zu lang und gehen am Rad an. Nicht wirklich machbar, es muss der Topf umgebaut werden, Koti, und der Scheinwerfer selbst.

H7 vom G-Modell habe ich ebenfalls, geht rein, bedeutet aber auch Umbau des Topfes, sie sind ebenfalls sehr groß, aber nicht wie die Xenons...

Die LED passen rein, es muss wirklich nicht geschnippelt werden, bis auf die Stecker ist es wirklich plug&play. Wobei die Haltekonstruktionen der diversen Anbieter abenteuerlich sind. Das sollte man sich vorher angucken und nicht blind kaufen... es wird ja auch nie abgebildet. Dieser Scheinwerfer ist von Nolden und für eine engliche 7" Lucas Halterung gedacht. Eigentlich Defender Technik... und die Briten haben da eigene Qualitätsvorstellungen.
Red1600i

Beitragvon spargelix » Fr 26. Jun 2015, 16:45

@ red
Und ich hätte ja fast schwören können, daß Du die Xenons vom G drinne hast. 8-)

Danke für die Richtigstellung - brauche ich wenigstens nicht mehr nach suchen. :idea:

Gruß vom spargelix
spargelix

Beitragvon Hubertus » Fr 26. Jun 2015, 22:56

Mann, Mann, Mann....

der Käfer fährt auch mit H4 von Hella Nachts sehr gut.... so Blind können wir doch nicht auf einmal alle sein..... nicht zu fassen !
Hubertus

Beitragvon Red1600i » Sa 27. Jun 2015, 10:00

Das Bessere ist eben des Guten Feind...

Wobei es mir eigentlich nicht um das Xenon noch um LED ging, nur um 8cm tiefer ;)

Ein 1600i ist nur mit solchen Spitzfindigkeiten legal tieferzulegen, alle VVA's o.ä. sind ohne diesen Kunstgriff schlicht illegal und bekommen irgendwann mal recht heftigen Ärger. An der 50cm Regel von 1988 kommt man nur mit sowas vorbei. Also schlage ich den Amtsschimmel mit seinen eigenen Waffen. Ist Ultra peinlich für TÜVer oder Rennleiter, wenn sie da an den Falschen geraten. :lol:
Red1600i

Beitragvon Käfer-Kalle » Sa 27. Jun 2015, 11:31

Hubertus hat geschrieben:der Käfer fährt auch mit H4 von Hella Nachts sehr gut.... so Blind können wir doch nicht auf einmal alle sein.

Ja, mit H4 fährt er gut bei Nacht und auch bei Tag, wenn es denn sein soll. Nur besser sehen bei Dunkelheit ist schon viel Wert und dient schlichtweg der Sicherheit. Außerdem versteht man mit zunehmendem Alter auch was ganz anderes darunter, wenn man davon spricht, daß man gern die Nacht zum Tag machen möchte.

Naja, wie dem auch immer sei, ich find`s unter dem Aspekt besser Sehen bei Nacht jedenfalls interessant.

An Red :
Danke für die Infos. Standlicht ist integriert ? Habe ich doch so richtig verstanden ?
Wenn Du gelegentlich noch ein Foto einstellen könntest, welches einen Eindruck von der Optik dieser Scheinwerfer im eingebauten Zustand beim 1600i dann realistisch zeigt, wäre das super.

Danke und Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle

Beitragvon BigBadWolf » Sa 27. Jun 2015, 15:02

der Käfer fährt auch mit H4 von Hella Nachts sehr gut.... so Blind können wir doch nicht auf einmal alle sein..... nicht zu fassen !

Find ich auch! Mein 1600i hat die H4 mit Nightbreaker drin, ist ganz nett, aber mein Samtroter fährt noch mit Bilux und da sehe ich auch noch gut. Was arg nervt, sind höchstens entgegen kommende Fahrzeuge mit diesen Sch..LED etc.-Scheinwerfern. Da wünsche ich mir des öfteren 2 MGs vorne drin.... :mrgreen: :evil:

Dann gibt's für ganz extreme Einsätze auch noch Zusatzscheinwerfer, so wie die ganzen Käfers in den 70ern vorn auf der Stoßstange spazieren gefahren haben... Werd ich wohl bei beiden Käfern irgendwann auch noch dranbauen. Aber vorher bekommt der Samtrote erstmal neue Kotflügel und H4 mit Nightbreaker drin, das müsste dann eigentlich reichen... ;)

Gruß & schönes Wochenende vom Großen Bösen Wolf!
BigBadWolf

Beitragvon Hubertus » Sa 27. Jun 2015, 16:21

Hay,
ich hab beim 1200erter 1996 vorne Nebelscheinwerfer stehend auf der Stossstange montiert gehabt, bei einer Kollision mit einem Wildschwein mit 80 km/h flog mein Licht an den Schwein, welches ich mittig traf, rechts und links vorbei ! bis die Kabel rissen !HA HA HAAA ...mann , war das geil ! Die Lampeneinsätze lagen qualmend 5 Meter vor den Auto ! Brüll ! Das hättet ihr mal sehen sollen ....Da hat das Schwein wirklich kein Schwein gehabt.. ( Kicher ) stirb du mal in voller Beleuchtung morgens bei Nebel.

sorry .. bei der Story werde ich jedesmal wieder kindisch....
Hubertus

Beitragvon Käfer-Kalle » Sa 27. Jun 2015, 17:35

Hallo Hubertus,

wenn die Geschichte sich so zu getragen hat, wirst Du das in jener Nacht wohl nicht so lustig gefunden haben. So richtig habe ich allerdings auch nicht verstanden, was Du uns damit überbringen wolltest.

Ich interpretiere das mal so : Hätte es damals schon LED-Scheinwerfer für den Käfer gegeben, die Sicht wäre besser gewesen. Du hättest eine größere Chance gehabt, das Schwein rechtzeitig visuell zu erfassen und noch rechtzeitig reagieren können. Damit hätte das Schwein steinalt werden können und bei seinem Ableben wäre nicht ein schicker Käfer mit ins Verderben gerissen worden.

Ja, das ist glaube ich dann auch so nachvollziehbar und spricht für diese neue Technik als Sicherheitsgewinn. Hätt`ste auch gleich so schreiben können !
Käfer-Kalle

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK