von espresso » Mi 29. Jul 2015, 13:10
Hallo,
Dein Motor hat zur Anhebung der Kalt-Leerlaufdrehzahl einen Zusatzluftschieber. Das ist das Teil, das schräg über dem Kurbelwellen-Riemenrad zu sehen ist. Es führt ein dicker u-förmiger Luftschlauch hin, unter dem Luftschlauch ist der 2-polige Anschlußstecker zu sehen. Da drin ist eine Blende, die bei kaltem Motor über eine Bimetallfeder einen Luftkanal vergrössert. Das Ding wird auch elektrisch beheizt, deshalb der Stecker. Ab einer bestimmten Betriebszeit bzw. Temperatur soll der Kanal komplett verschlossen sein, sodaß im Leerlauf nur noch Luft über den Bypass am Drosselklappenteil einströmen kann. Vllt ist die Blende fest oder schwergängig, kannst mal beide Schläuche und den Stecker abbauen, das Ding ausbauen -> da sollte ein gewisser freier Querschnitt zu sehen sein, wenn man durch einen der Schlauchstutzen schaut.
Dein Problem kann aber auch andere Ursachen haben; die Amis sind tierische und furchtbare Bastler vor dem Herrn, hier habe ich schon Pferde kotzen sehen ...
Daniel