von espresso » Sa 16. Jun 2012, 09:22
Hallo Klaus,
3.000 bis 3.500 Euro ist normalerweise der Preis einer guten Lackierei, komplett mit allen Vorarbeiten bei zerlegtem Auto (Türen + Hauben + Anbauteile abgebaut, alle Teile einzeln (wenn nötig) gespachtelt, gefüllert und lackiert, innen und außen) und zwar Innenraum und Außenhaut der Karosserie. Besser geht´s nicht, und wenn man weiß, wieviel Arbeit das für ein perfektes Ergebnis ist, findet man den Preis nicht zu hoch. Vorteil: man kann einen festen Preis mit dem Lackierer absprechen, und wenn etwas hinterher nicht in Ordnung ist, kann man es reklamieren, außerdem greift hier die übliche Gewährleistung. Deshalb würde ich auch immer einen Preis "mit Rechnung" ausmachen.
Meine Erfahrung ist, daß man dafür auch mindestens 3 Monate auf sein neu lackiertes Auto warten muß.
Und: in 30 Jahren habe ich gelernt: hetze nie einen Lackierer, auch wenn er den vielleicht vereinbarten Termin schon etwas überschritten hat -> das Ergebnis leidet.
Weiter: lass´Dir einen Lackierer empfehlen von jemand, der dort schon einen grösseren Auftrag abgewickelt hat, und schau´Dir das dort lackierte Auto genau an; kleine Sachen (z.B.Stoßfänger, Kotflügel ...) können fast alle Lackierer gut, bei den großen hapert´s dann oft.
Die Käfer-Karosserie ist eine der schwierigsten zum Lackieren; der Karosseriekörper muß ohne abzusetzen am Stück lackiert werden, dann noch Rundungen, Überhänge ...
Schönes Wochenende,
espresso