Das hat mit der Konstruktion des Käfers an dieser Stelle zu tun. Klassische Fehlkonstruktion durch die Gegebenheiten seiner Fertigung...
Dort wurde das Dach mit dem Windlauf aufgesetzt, das ist ein großes Blechteil. An der Roststelle trifft es auf die Seitenteile und ist an der "Rille" hartgelötet.
Weil der Käfer hohe Toleranzen hat, läuft die Dichtfläche für die Frontklappe einfach gerade weiter nach hinten... bis zum Falz an der Türe.
Und weil die kleinen Löcher für die Dichtung der Frontklappe eben nicht dicht sind, der Käfer dort keine Hohlraumkonservierung bekam und dort auch noch hartgelötet wurde (Zunderreste..) und obendrein deswegen dort extrem schlecht lackiert ist... rostet es eben genau dort. Klassisch, wie alle anderen Vorgänger.
Wer das rechtzeitig weiß und er auch noch nicht dort durchgerostet ist, konserviert das rechtzeitig oder... man macht bei leichtem Rostbefall erstmal die Dichtungslöcher zu. Und entfernt dort die unnötig lange Wasserrinne... oder vielmehr dauerfeuchte Badewanne. Weil da immer Wasser drinsteht, wortwörtlich.
Du kannst die Misere nur noch ausbaden. Entferne die Bleche hinter dem Rostloch. Man braucht sie nicht und sie sind die Ursache für den Rost, wie gesagt: das ist dort eine Badewanne. Und den Rest wirst du schweißen müssen... wobei du eine Menge Spaß damit haben wirst. Es gibt keine Ersatzbleche dafür und dort wurde hartgelötet. Es wird also eine spritzige Erfahrung beim Schweißen... Messing explodiert, wortwörtlich.
Bleche gibt's natürlich dafür... Dach und Seitenteil komplett. Kosten halt.
Ich würde jetzt die Frontklappe mit den Scharnieren ausbauen, alles dahinter mit dem Dremel schön wegschleifen. Dann mit der Trennscheibe das Loch schön rausschneiden, einen Flicken schnippseln und mit WIG (!!!) einsetzen. Damit kann man diese hauchdünnen Bleche schweissen und hat auch mit dem Messing keine großen Probleme wenn man's etwas kann. Das Blech ist dort neu schon deutlich unter 0,5mm dick. Mit einem MIG Gerät wirst du eine Menge Spaß damit haben.
Meiner war dort bereits mit 4 Jahren hinüber. Seit 12 Jahren finde ich an dieser Stelle keinerlei Rost mehr. Hab's genau so behoben
