Hallo,
ein Problem mit dem Scheibenwischer brachte mich auf die Idee bei meinem 68' einen Lenkstock mit Scheibenwischerhebel einzubauen. Das umständliche drehen am Knopf wäre damit aus der Welt und die Scheibenwaschanlage auch etwas zuverlässiger. Das geschüsselte Lenkrad wäre kein Problem da ich ein anderes montiert hab.
Ich brauche dazu natürlich einen Scheibenwischerbedienhebel. Der Originalhebel vom Käfer, also der aus Metall, ist ja immer noch für eine Steuerung des Scheibenwischwasser mittels Luft. Also ich meinen den, mit den beiden kleinen Schläuchen. Da ich aber gleichzeitig auf eine elektrische Scheibenwasserpumpe umrüsten möchte brauche ich aber einen anderen Scheibenwischerbedienhebel. 
Jetzt weiß ich aber nicht genau welchen ich nehmen muß. Es gibt ja den mit den Kunststoffhebeln(für Blinker und Scheibenwischer) den man auch aus dem Golf 1 kennt. Gibt es auch den alten aus Metall in einer elektrischen Version oder immer nur mit den beiden Schläuchen?
Der aus Metall wurde wohl auch kurze Zeit in den Golf 1 eingebaut und dann recht schnell durch die Kunstoffversion ersetzt. Könnte also sein das es den Scheibenwischerhebel aus Metall also auch für elektrische Scheinwaschpumpe gab.
Paßt der Kunststofflenkstockschalter in den Lenkstock wo vorher die alte Metallversion drinn war ? Also vier kleine Schrauben lösen usw.
Sollte der Golf Scheibenwischerhebel nicht in den alten Lenkstock(mit 4 Schräubchen) passen welchen benötigt man denn dann?
Hat jemand noch einen Lenkstock (für Golf- Blinker- Wischerhebel) inklusive Mantelrohr(mit angeschweißter Halterung) zu verkaufen?
Hoffe war nicht zu durcheinander alles.
Viele Grüße,
Hildebrand