Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon Heinz Becker » Do 26. Feb 2015, 16:50

Hallo,

ich möchte eine alte Motorhaube ohne Luftungsschlitze anbauen. Hat jemand Erfahrung, ob die Zuluft nur über die Schlitze unterhalb der Heckscheibe beim 1600i ausreicht oder der Motor den Hitzetod stirbt?
Beim Sparkäfer hat es wohl gereicht. Alternativ müsste ich Haubenaufsteller einbauen. Fährt jemand eine geschlossene Haube?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Heinz Becker
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 11:23

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon Red1600i » Do 26. Feb 2015, 17:56

Wenn du ihn auf 34 PS drosselst, sollte es ohne die Schlitze gehen.

NEIN, OHNE die Schlitze klappt das NICHT!!! Der 1600i braucht die Kühlluft genauso wie seine Ahnen.

Ohne das schickst du ihn nur sehr zügig dorthin... seine Ahnen in der Presse.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon werni » Fr 27. Feb 2015, 08:34

Hallo Klaus
wie Red schon beschrieben hat ....geht nicht.
Warum willst Du eine ohne Schlitze einbauen ? Auf Alt umbauen ? Wenn dann nur mit Haubenaufsteller OBEN nicht UNTEN , denn Unten zieht der Motor die heißen Auspuffgase wieder in den Motorraum . Das war auch eines der Gründe warum früher so viele Motoren kaputt gegangen sind die auf Schau die Klappe unten aufgestellt haben. Es gibt für die oberen Schaniere Aussteller..........

Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon espresso » Fr 27. Feb 2015, 09:34

Hallo,

Haubenaufsteller sehen m.E. fragwürdig aus ... Klappt auch nur bis zur nächsten Hauptuntersuchung.

Klaus, warum willst Du eine geschlossene Haube einbauen ?

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon Red1600i » Fr 27. Feb 2015, 10:36

Das mit oben aufstellen klappt schon... man muss nur den Gurkenhobel entschärfen mittels Keder. Oder den Punktflansch entfernen und vielleicht auch einen elektrischen Aufsteller basteln. Also da gibt es schon Möglichkeiten...

Aber ohne die Kühlluft wird er sehr zügig krepieren.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon mexicobrezel » Do 22. Okt 2015, 20:41

Hallo zusammen,
wie Ihr auf meinem derzeitigen Statusbild erkennen könnt,
braucht der VW 1600i bei unseren Klimaverhältnissen in
Deutschland keine Lüftungsschlitze in der Motorhaube. Habe
nach dem Umbau mit Hilfe eines Bosch-Wlan-Diagnosegeräts
und vorne´nen Lapptop mit VAG-Com im Fahrbetrieb die
Motortemperatur beobachtet, und es sind keine Unterschiede
feszustellen gewesen (86-89 Grad C). Die Rede ist von normalen
fahrbedingungen und dem Handelsüblichen 46 PS-Motor.

Gruß Christian O.
Mexicobrezel 1600i von 1997 (selfmade)
Benutzeravatar
mexicobrezel
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:36

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon Schöni » Sa 24. Okt 2015, 09:27

Hallo Christian,

welche Temperatur meinst Du mit 86 bis 89 Grad? Zylinderkopf- oder Motoröl? Ich habe mal was von einer Faustregel gelesen, dass die gefahrene Geschwindigkeit in km/h auch in etwa der Öltemperatur entspricht bei luftgekühlten VWs. Das steht oder stand, soweit ich mich erinnern kann, auf der Homepage von Gerd Weiser.
Eigentlich sorge ich mich schon darum, dass sich die Kühlung des Motors und Öls schon allein dadurch bei hoher Laufleistung verschlechtern könnte, dass die Kühlrippen durch Schmutz verstopfen könnten. Und ohne Motorausbau kriegt man die ja nicht sauber. Oder doch?

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon Red1600i » Sa 24. Okt 2015, 18:50

Die Öltemperatur eines serienmäßigen 1600i Motors läßt sich im Hochsommer auf der Autobahn problemlos auf 130 Grad treiben, es sind lediglich höhere Drehzahlen über längere Zeit dafür nötig ... und natürlich ein rüder Gasfuß.

Dreh ihn mal richtig mit 5000 über die Bahn. Nicht bloß ein paar Sekunden, sondern richtig, was er kann. Bei 130 Grad ist selbst da noch nicht das Limit... er kann noch deutlich heisser werden. Bei 130 Grad merkt man bereits, wie er sich quält und verformt. Glaub mir, das kann man fühlen und hören... messen auch. Ich hab den Laptop auf'm Beifahrersitz wenn ich ihn austeste und das Log fahre. Und das war der Serien 1600i nur mit einer richtigen Steuerung.

Mit 85 Grad ist da garnix, ausser man bummelt artgerecht mit dem Lufti durch die Gegend. Das macht zwar auch sehr viel Spaß, aber für Motorentwicklung/Testen muss man schon die Grenzen der Hardware erproben. Ich gehe gerne an solche Grenzen. Wenn's 'n zreisst, kennt man sie. Wäre nicht der erste gewesen... das gehört für Hardcore eben dazu.

Für's Cruisen langt auch die 34PS Haube. Für ein paar Sprints genauso.

Aber mal 100km auf ein Käfertreffen mit der Tachonadel senkrecht nach unten... nicht als Trailerqueen wie so viele andere ... jep, da kann er garnicht genug Luft kriegen. Ab 50PS braucht er sie wirklich, wenn man die mal wirklich abrufen will.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon mexicobrezel » So 25. Okt 2015, 22:50

Wenn da schon mehr Gas gegeben wird und´ne geschlossene
Motorhaube verbaut werden soll, empfiehlt sich´n fetter Oel-
kühler, denn ist die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung des
Motors sicherlich geringer. Beim Verbau einer langen Motor-
haube bleibt da noch das Problem mit der Stauhitze unten am
Auspuff, deswegen werde ich bei mir den Auspuff´n tick
tiefer nach unten bauen.

Gruß Christian O.
Mexicobrezel 1600i von 1997 (selfmade)
Benutzeravatar
mexicobrezel
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:36

Re: Motorhaube ohne Lüftungsschlitze

Beitragvon GT Käfer » So 25. Okt 2015, 23:00

Mit dem großen Ölkühler kannst du die Öltemperatur vielleicht unten halten,
aber die Zylinder und Köpfe werden trotzdem zu heiß.
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste